Neubau Immobilien auf Mallorca

Wohnen und leben, wo die Sonne das Meer küsst

Die größte Baleareninsel im westlichen Mittelmeer, auch heute noch das Traumziel von Menschen aus aller Herren Länder. Nicht immer nur für eine (kurze) Auszeit. Für viele die schönste Insel der Welt, ist Mallorca ebenso eine attraktive Destination zum Erwerb einer Immobilie.  Häufig zur Selbstnutzung, manchmal aber auch als Kapitalanlage.

Nicht selten ist dabei eine Neubauimmobilie das Objekt der Begierde.

Doch wie in einigen Gebieten Deutschlands, ist auch auf Mallorca Bauland mittlerweile Mangelware geworden. Das Potenzial, dass die Insel noch vor Jahren zu bieten hatte, wurde durch einen regelrechten Bauboom schon sehr stark ausgeschöpft.

Vor allem in Küstenregionen sind begehrte Lagen kaum noch für neue Projekte zugänglich. Doch auch im Hinterland dieser Gebiete wird Bauland zunehmend knapper. Neue Baugenehmigungen werden kaum noch ausgegeben.

Die gute Nachricht: Wer mit dem Kauf einer Neubau Immobilie liebäugelt, kann sich diesen Traum immer noch auf Mallorca erfüllen.

Wo gibt es noch Neubau Immobilien auf Mallorca und welche Immobilientypen werden angeboten?

Obgleich Mallorca schon gut bebaut ist, so werden doch noch einige Regionen weiter erschlossen. In Meeresnähe, mit Panoramablick, abgeschieden oder mitten im Leben, mediterran oder modern, über die Insel verteilt lassen sich einzigartige Objekte auch in Top-Lagen finden.

Allen voran der reizvolle und begehrte Südwesten Mallorcas. Zu den beliebtesten Orten zählen Port Andratx, Santa Ponsa, Peguera, Costa de la Calma, Sol de Mallorca und Cala Vinyas. Die unter anderem mit einem attraktiven Angebot an Neubau Villen und spektakulären Anwesen, teilweise sogar in erster Meereslinie, aufwarten.

Eine weitere Region ist der Südosten der Insel. Cala d’Or, Portocolom und Santanyi sind begehrte Lagen, wo auch Neubau Apartments, Fincas und Villen zum Kauf angeboten werden.

Ebenso werden im Süden Mallorcas noch Gebiete erschlossen wie beispielsweise in Cala Pi, Sa Rapita, Colonia San Jordi, Puig de Ros oder Ses Salines. Neue Wohnungen, Doppelhaushälften und Villen stehen hier beispielsweise zu Auswahl.

Wer sich in die Lebendigkeit Palmas verliebt hat, der kann auch in dieser Region durchaus sein Traum-Domizil finden. Denn immer wieder lockt die Inselhauptstadt mit traumhaften Neubau Apartments, Penthouses und teils sogar Häusern, sich im Herzen Mallorcas niederzulassen.

Nach wie vor ebenso heiß begehrt sind Neubau Luxusobjekte auf Mallorca. Nicht nur Häuser und Villen, sondern auch Apartments und Penthouses in Anlagen, die alle  erdenklichen Annehmlichkeiten eines Sterne-Resorts bieten. Ein Paradies für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Auch hier bietet die Sonneninsel Kaufinteressenten noch einige Optionen.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis

Die Quadratmeterpreise variieren deutlich zwischen den verschiedenen Gemeinden. Die teuersten Lagen weist der Südwesten Mallorcas auf. Die geringsten Preise lassen sich in der Inselmitte finden. Dazwischen können gut und gerne 4.000 Euro Unterschied pro Quadratmeter liegen.

Vor allem in Gebieten, die eine deutliche Knappheit aufweisen, sind Baugrundstücke erheblich teurer geworden. Daneben beeinflussen ebenfalls Größe, Typ und Gestaltung der Immobilie die Höhe der Investition anteilig mit. Nicht zuletzt sorgen aber auch verbesserte Baustandards, gestiegene Materialpreise und Löhne allgemein für einen höheren Kaufpreis.

Bei der Entscheidung für eine Neubauimmobilie sollte man also die Investition immer ins Verhältnis zu den vorgenannten Faktoren setzen. Doch ist der Preis schlussendlich nicht das einzige Auswahlkriterium.

Das Traum-Domizil definieren

Der wichtigste Aspekt beim Immobilienkauf ist wohl, dass das jeweilige Objekt auch zu den zukünftigen Bewohnern passt. Dabei geht es einerseits um etwaige Bedürfnisse in der Nutzung. Andererseits natürlich um die persönlichen Vorlieben der zukünftigen Bewohner.

  • Hauptwohnsitz, Zweitwohnsitz oder Urlaubsdomizil?
  • Welche Lage ist reizvoll?
  • Soll es mitten im Leben oder eher in der Abgeschiedenheit sein?
  • Welche Einkaufsmöglichkeiten und / oder Freizeitmöglichkeiten sind gewünscht?
  • Was soll die Immobilie selbst bieten können?

Einige der Fragen, die im Vorfeld von den zukünftigen Bewohnern gemeinsam beantwortet werden sollten. Auch dürfte es sinnvoll sein sich Gedanken darüber zu machen, wo Kompromisse eingegangen werden könnten, ohne dass die Wohn- und Lebensqualität darunter leiden würde. Damit lässt sich die Auswahl der in Frage kommenden Neubauten um einiges erweitern.

Wichtig: Geht es in erster Linie um eine reine Kapitalanlage, ist es ratsam, sich nicht nur von emotionalen Aspekten leiten zu lassen. Dies gilt für den Standort und die direkte Umgebung ebenso wie für den Grundriss und die Gestaltung der Neubauimmobilie.

So kann es auch in dieser Phase schon sinnvoll sein sich nach einem Immobilienexperten des Vertrauens umzusehen. Er kann dabei unterstützen das Suchportfolio zu definieren und aktiv nach passenden Objekten Ausschau halten.

 

Warum soll es ein Neubau Immobilien auf Mallorca sein?

Was für den einen der Charme eines Altbaus ist für den anderen die Individualität eines Neubaus. Aber nicht nur das.

Die Vorzüge, die künftige Eigentümer mit einem Neubauobjekt verbinden, sind ganz unterschiedlicher Natur.

Als wesentliche Vorteile werden benannt:

  • Komfort, Qualität und Sicherheit zumeist auf hohem Niveau.
  • Neueste energetische und technische Standards.
  • Moderne Architektur. Teilweise auch extravagante Gestaltung oder Designer-Konzepte.
  • Je nach Fortschritt individuelles Mitspracherecht bei der Innen- und/ oder Außengestaltung.
  • Projekte ermöglichen eine Realisierung individuell nach Kundenwunsch.
  • Anschlussinvestitionen für Sanierung oder Modernisierung entfallen.

Der Kauf von Neubau Finca, Villa oder Apartment wird von einer Bauträger-Garantie begleitet. Die Fristen der Gewährleistung sind abhängig von der Schwere der Bauschäden und durch das LOE (ley de ordenacion de la edificacion) geregelt. Zudem greift eine Pflichtversicherung nach Fertigstellung der Neubauimmobilie, die im Notfall einspringt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Auch bei Neubauobjekten und Neubauprojekten gibt es einiges zu beachten.

Sind Immobilien bereits fertiggestellt, können und sollten sie einem gründlichen Check unterzogen werden. Stimmt die angegebene Fläche? Wurden offerierte Standards eingehalten? Entspricht die Qualität den Angaben?

Wenn sie erst im Bau befindlich sind, wird es schon ein wenig schwieriger. Bei Apartments, Villenkomplexen, Doppel- oder Reihenhäusern sollen Musterobjekte potenziellen Kunden einen realen Eindruck von der neuen Immobilie verschaffen.

Noch etwas komplizierter wird es, wenn beispielsweise eine Neubau Finca nur als Projekt auf dem Papier existiert. Denn dies sagt leider nichts über das Ergebnis aus.

In den letzten beiden Fällen sollte man auf das zurückgreifen, was schon vorhanden ist. Nämlich durch den Bauträger bereits fertiggestellte Gebäude. Welche Bauprojekte hat er schon umgesetzt? Welche Referenzen kann er vorweisen? Wo kann man sich von der Ausführung selbst überzeugen?

Zudem tut man gut daran immer die Qualitätsbeschreibungen bei der Bauausführung sowie Verträge und Garantien im Detail unter die Lupe nehmen. Idealerweise wirft ein geschultes Auge, einen prüfenden Blick auf alle zur Verfügung gestellten Unterlagen.

Noch eine Anmerkung zu Neubau Fincas: Landhäuser stehen grundsätzlich für Großzügigkeit von Grundstück und Gebäude. Bei Neubauten kann das durchaus ein wenig anders aussehen. Denn eine Neuerung des Gesetzes „Decreto Ley 9/2020 de medidas urgentes de protección del territorio de las Illes Balears“, durch die Inselregierung bereits im Mai 2020 aktiviert, bringt einige Einschränkungen mit sich. So wurde der umbaute Raum aller Gebäude, die sich auf dem Grundstück befinden ebenso runtergesetzt wie das Fassungsvermögen für einen Pool.

Professionelle Begleitung auf dem Weg in ein neues Zuhause

Selbst wenn man vielleicht schon einen Immobilienkauf im Heimatland getätigt hat oder/und die Sprache keine Barriere darstellt, sollte man sein Vorhaben in professionelle Hände legen. Das ungebrochene Kaufinteresse an Neubauten verleitet bei einem potenziellen Objekt nicht selten zu einer schnellen Entscheidung. Trotzdem gilt es kühlen Kopf zu bewahren.

Und ein Experte unterstützt nicht nur mit Erfahrungswerten, Marktkenntnissen und fachlichem Know-how, sondern steht auch nach dem Kauf seinen Kunden kompetent mit verschiedenen Dienstleistungen zur Seite.

So lässt sich ganz entspannt und ohne Stolperfallen die neue Traumimmobilie finden. Um die zauberhafte Insel und ihren mediterranen Charme zu genießen. Vielleicht nur für eine kurze Auszeit, vielleicht aber auch für immer.